EIN STURM ZIEHT AUF IN BREMEN:
Anführer der Klabauter unter
mysteriösen Umständen ermordet

Skullz'n'Bonez graben das Kriegsbeil aus
"Der Lette" ist neuer Kapitän der Klabauter
Steht dem Norden ein neuer Gangkrieg bevor?

(bt) Waffenruhe an der Waterkant - das war in den vergangenen zwei Jahren die Lage zwischen den Klabautern und Skullz'n'Bonez in Bremen und Hamburg-Lübeck: Nach einem heißen Auftakt (RUNNER'S RESORT berichtete) stagnierte der Krieg schnell und ein brüchiger Waffenstillstand wurde geschlossen (RUNNER'S RESORT berichtete). Doch diese Waffenruhe dürfte jetzt nach dem gewaltsamen Tod des Bremer Klabauter-Kapitäns Crimson und einer Selbstbezichtigung der S'n'B vorbei sein.

Montag, 03. September 2107, 05.00h, Bremer Neustadt, Club "Rote Laterne": Seit etwa einer Viertelstunde sind der Eingangsbereich des Etablissements und die Straße davor durch eine Ansammlung von schweren Motorrädern und anderen Straßenfahrzeugen versperrt. Mindestens zwei Dutzend Gestalten in der roten Gangfarbe der berüchtigten Klabauter sichern den Bereich ab - Schußwaffen, auch schwere Kaliber, werden offen zur Schau gestellt. Bei diesem Aufmarsch handelt es sich jedoch nicht etwa um einen Überfall, sondern vielmehr um eine besondere Art der Tatort- und Spurensicherung: Crimson, der Kapitän der Klabauter in Bremen, ist tot. Die genauen Umstände sind noch nicht vollends geklärt, aber RUNNER'S RESORT liegt ein Augenzeugenbericht eines Sicherheitsmitarbeiters der "Roten Laterne" vor: "Diesen Abend hatten wir wieder eine größere Gruppe der Klabauter zu Gast. Namen wurden nicht genannt, aber es war uns klar, daß da ein paar 'große Tiere' dabei waren. Nach 'n paar Jahren Berufserfahrung hat man das einfach im U... Gefühl, wollte ich sagen. Die haben dann wie üblich gut losgelegt, was den Alkohol und anderes Zeug anging, und hatten auch einige unserer hauseigenen Mädels und Jungs am Start. Na ja, und der Typ, der da offenbar das Sagen hatte, bekam gerade 'nen Lap-Dance von unserer Cherry verpaßt, als er plötzlich aufspringt und anfängt, wie ein Stier zu brüllen. Hat sich mit beiden Händen an den Kopf gefaßt und dann schoß ihm auf einmal Blut aus Nase, Ohren und Augen... Übelster Splatter, sag' ich dir! Na, und dann isser umgefallen wie ein nasser Sack. Die anderen Klabauter haben nach 'ner Schrecksekunde 'nen Riesenrabatz gemacht, und ich hör noch, wie einer schreit 'Scheiße, der Boss is' tot!' Und keine fünf Minuten später is' die 'Laterne' dann voll mit den Brüdern und Schwestern... Haben hier alles auf den Kopf gestellt." Ebenfalls am Ort des Geschehens eintreffende Sichtec-Kräfte stehen dem Aufgebot von Gangern und Feuerkraft zunächst abwartend (und vermutlich ratlos) gegenüber; dann, als Sirenengeheul und Hubschrauberlärm zu hören sind und die anrückende Verstärkung ankündigen, löst sich die Versammlung auf, und die Klabauter ziehen sich – offenbar unbehelligt – in ihre Schlupfwinkel zurück.

Die bisherige Nummer Zwei der Roten, die nur unter dem Namen "der Lette" bekannt ist, hat umgehend das Kommando übernommen. Er war es auch, der die konzertierte Aktion gegen die Skullz'n'Bonez in Bremen zu Beginn des Krieges geführt hatte. Was auch immer dieser Wechsel für das Machtgleichgewicht in der Bremer Unterwelt bedeuten mag – die Kampfbereitschaft der Klabauter wird dadurch wohl nicht beeinträchtigt. Auch wenn eine Beteiligung der Skullz'n'Bonez nicht erkennbar ist - Blue, der geheimnisumwitterte Anführer der Piratenbande, ließ eine "persönliche Nachricht" verlauten: "Dieser Schwächling Crimson hat bekommen, was er verdient. Und alle anderen, die sich mit uns angelegt haben, sollten sich warm anziehen – nicht, daß es ihnen etwas nützen würde. Dies ist keine Drohung, sondern ein Versprechen – und erst der Anfang!" Was ist dran an den Gerüchten, daß die Skullz'n'Bonez gute Beziehungen zu bedeutenden Konzernen unterhalten? Obwohl unklar ist, welche Rolle die Schwarz-Weißen beim Tod von Crimson gespielt haben, ist ihre Kampfansage Beweis genug, daß sie nach langer Zeit des Stillhaltens wieder Oberwasser haben. Dennoch bleiben offene Fragen: Wie haben sie das angestellt? Warum haben sie sich nicht auch gleich um "den Letten" gekümmert, der schon länger die operative Leitung der Klabauter in Bremen inne hatte? Oder handelt es sich womöglich um eine gezielte Desinformation in einem internen Machtkampf? Immerhin ist mit "dem Letten" jetzt jemand an die Spitze der Bremer Organisation der Roten gerückt, der noch nie für so etwas wie Zurückhaltung oder maßvolles Handeln bekannt war. Es ist wahrscheinlich, daß das Stillhalten der Klabauter in den letzten zwei Jahren in erster Linie auf Crimsons Einfluß zurückzuführen war. Eine klare Stellungnahme der Klabauter liegt RUNNER'S RESORT bisher nicht vor - es braucht aber sicher keine große Fantasie, um sich vorzustellen, was nun folgen wird...

Wie dem auch sei, man darf gespannt – und besonders als Bewohner des Bremer Plexes auch beunruhigt – sein, ob diese Situation einen neuen heißen Waffengang an der Waterkant bedeutet.

[zurück zu News]