PROSIT BREMEN!
Korken knallen, Waffen schweigen

Senat verkündet Ende der Alkohol- und Tabakrationierung
Klabauter und Skullz'n'Bonez schließen Waffenstillstand

(bt) Auch in den letzten 24 Stunden hält das ereignisreiche Jahr 2105 noch Überraschungen für die Hansestadt bereit: Nachdem die seit September kämpfenden Klabauter und Skullz'n'Bonez (RUNNER'S RESORT berichtete) über die Weihnachtstage eine einstweilige Waffenruhe vereinbart hatten, wurde jetzt sowohl vom Chef der S'n'B in Bremen, "Blue", als auch vom Oberkommando der Klabauter in der Freihandelszone ein "vorläufiger Waffenstillstand" bekanntgegeben. Ebenso überraschend war die Verkündung des Endes der seit 01. Mai 2103 geltenden Alkohol- und Tabakrationierung (RUNNER'S RESORT berichtete) durch den Bremer Senat zum 01. Januar 2106: Ab Mitternacht dürfen die Korken jetzt wieder unbegrenzt und legal in der Hansestadt knallen!

Gerüchte um ein bevorstehendes Ende der "kleinen" Prohibition in Bremen gab es in den letzten Monaten immer wieder, doch zuletzt wollte schon niemand mehr daran glauben. Um ein planbares Massengelage und mögliche Unruhen nach der langen alkoholischen Trockenperiode zu vermeiden, wurde die Bekanntgabe der wohl schon länger getroffenen Senatsentscheidung offenbar bis zum letzten Moment hinausgezögert. Laut Pressemitteilung habe die bisherige Rationierung "den Schmuggel von und illegalen Handel mit Alkohol- und Tabakprodukten in der Hansestadt und Freihandelszone Bremen hinreichend eingedämmt bzw. unterbunden, so daß eine weitere Aufrechterhaltung des Verbots weder notwendig noch finanziell sinnvoll ist." Tatsächlich waren die immensen Kosten der Genußmittelblockade schon seit mehreren Monaten immer wieder Punkt auf der Tagesordnung im Senat und allein dem Einfluß der Getränkeindustrie soll die Fortsetzung der Rationierung im letzten Vierteljahr zu verdanken gewesen sein. Dazu paßt es dann auch, daß die Brauerei Beck & Co. nahezu zeitgleich zur Verkündung der Senatsentscheidung mit einem plexweiten "Neujahrsverkauf" ihrer Alkohol-Palette zu werben begann, der am 1. Januar um 0.01h starten wird. Von einem Zufall kann man da wohl kaum sprechen. Aber wie dem auch sei: Alkohol und Tabak sind an der Waterkant in wenigen Stunden wieder in unbegrenzter Menge legal zu haben und es dürfte ein feucht-fröhliches Neues Jahr werden.

Zu einer ausgelassenen Stimmung trägt sicher auch der Waffenstillstand zwischen Klabautern und S'n'B bei, der heute vom roten "Letten" und schwarz-weißen "Blue" verlautbart wurde. Nachdem die Kämpfe schon länger merklich abgeflaut waren und Sichtec wie HanSec "das Piratenproblem im Griff" wähnten, hatten die zwei verfeindeten Gangs bereits eine erste zeitweise Waffenruhe über die Weihnachtstage vereinbart. So ganz unbeteiligt waren die Sicherheitskonzerne an dieser Entwicklung tatsächlich nicht, brachte doch die HanSec am 19. Dezember einen schwedischen Frachter in den Wesergewässern auf und stellte dabei große Mengen an Waffen und Munition sicher. Und auch das unter der roten Flagge fahrende Schiff, das am 12. Dezember vor dem Kattegat mit Fahrtrichtung Skagerrak in einem heftigen Wintersturm gesunken war und von dem nur ein leeres Rettungsboot und mehrere Kisten mit kyrillischer Beschriftung übrig blieben, dürfte mit dazu beigetragen haben, die Konfliktparteien zur heutigen unbefristeten Waffenruhe zu bewegen. Es bleibt also abzuwarten, ob sie von Dauer sein wird oder nur eine aus der Not des offensichtlich beidseitig an Hansec und Ostsee verloren gegangenen Nachschubs geborene Atempause ist. Einen unbeschwerteren Jahreswechsel ermöglicht sie aber allemal und für die Bremer dürften langfristige Prognosen angesichts des kurzfristig freigegebenen Alkohols und Tabaks derzeit sowieso nur Nebensache sein: Prosit Bremen!

[zurück zu News]