HK BULLDOG DOUBLE ACTION

HK Bulldog Double Action

(af/sr) Ein zehnschüssiger Double-Action-Revolver in kompakter Bauweise, der eine sowohl schnelle als auch präzise Schußabgabe bei einfacher Handhabung ermöglicht. Zur Erhöhung der Präzision ist die Verwendung einer Schulterstütze möglich, für alle gängigen Standard-Accessoires von Beretta und HK steht eine Zubehörschiene zur Verfügung. (Al-Fara Arms/Wijngaarden Weapons, neuer Katalog 2107)

Al-Fara: Für einen zehnschüssigen Revolver ist die Bulldog in der Tat recht kompakt - aber "kompakt" ist bei Revolvern doch eher relativ. Aber ich gebe offen zu, dass ich im allgemeinen kein großer Fan von Revolvern bin. Ein Trommelmagazin mit seiner sehr einfachen Bauweise mag ja die Zuverlässigkeit in extremem Klima durchaus erhöhen und z.B. in sehr sandigem oder sehr nassem Klima hat das seine Berechtigung - aber in der urbanen Umgebung ist das nicht so relevant und die Trommel macht jeden Revolver irgendwie klobig. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack. Abgesehen davon ist die Bulldog eine sehr taugliche Waffe: Schnelle, halbautomatische Schussabgabe durch Double Action und mit den zehn Schüssen in der Trommel kann man schon was anfangen. Die Schulterstütze ist etwas merkwürdig für einen Revolver - ist nicht gerade eine übliche Kombination. Aber natürlich kann man die Bulldog wie jede andere halbautomatische Waffe einsetzen und eine Schulterstütze erhöht auch hier die Schusspräzision.
Shooter: Also was HK dabei geritten hat, 'nen halbautomatischen Revolver zu bauen... Da muss einer böse auf BTL gewesen sein. Ich find' das Ding ist zu klobig, man braucht lange beim Nachladen, man hört sofort mit was auf einen geschossen wird und hat Ladehemmungen ohne Ende. Revolver mit 'ner Schulterstütze ist auch etwas was man nicht so wirklich braucht. Das haben die bestimmt so gemacht, weil es bei den alten Western-Schinken auch sowas gab. Nee, lieber 'nen schönen Colt SAM 2500 oder wenn man was mit mehr Kugeln braucht 'nen Colt Peacemaker 3700. Kauft was zuverlässiges!

[zurück zu Arsenal]