HK PX-256

HK PX-256

(af/sr) Eine sechsschüssige, halbautomatische Pistole, die sich mit einem Wechsellauf in ein kompaktes Gewehr umwandeln läßt. Sie verfügt über eine Zubehörschiene, die die Verwendung von Beretta- und HK-Accessoires ermöglicht. Zusätzlich besitzt die Waffe eine abnehmbare Schulterstütze für sicheren Anschlag und präzisen Schuß. (Al-Fara Arms/Wijngaarden Weapons, Katalog 2106)

Al-Fara: Die HK PX-256 ist eine der vielseitigsten Waffen, die momentan auf dem Markt sind. Bei der Pistolen-Version ist der Wechsellauf zwar nicht standardmäßig dabei, kann aber einfach nachgekauft werden. Oder man kauft gleich die HK MPX-256, da ist der Lauf dann direkt mit dabei (aber einfach abzunehmen, wenn man doch mal nur eine Pistole braucht). Der Lauf, der mit der MPX kommt (ich kommentiere hier jetzt mal sowohl PX-256 als auch MPX-256, da das ja im Endeffekt genau die gleiche Waffe ist, nur einmal mit Lauf gleich dabei und einmal halt nicht), ist recht kurz und kompakt aber auch etwas klobig, weil er ein recht ausgeklügeltes Luftkühlsystem hat, was verhindert, dass sich der Lauf bei rascher mehrfacher Schussabgabe zu sehr erwärmt und der Zielpunkt nach oben wandert. Der Anschluss des Wechsellaufs ist ein HK-Standardsystem, was bedeutet, dass man auch praktisch alle anderen Wechselläufe der neueren HK-Modellreihe verwenden kann. Ich persönlich bevorzuge den Lauf der HK G-105 Barrett, wobei das für mich aber eine optische Frage ist; der Lauf ist länger, schlanker und entspricht im großen und ganzen eher dem traditionellen Bild eines Gewehrlaufs, was in manchen Gegenden der Welt (in denen ich eben auch Geschäfte mache) von gewisser Bedeutung ist. Der kurze, dickere Lauf der MPX-256 ist etwas gewöhnungsbedürftig für manche Leute. Von der Leistung her gibt es aber praktisch keinen großen Unterschied. Sowohl PX-256 als auch MPX-256 verfügen über eine abnehmbare Schulterstütze. Diese scheint aber eindeutig für die Pistolenversion konzipiert zu sein, da sie recht kurz ist. Schulterstützen für Pistolen sind ja im allgemeinen nicht so groß dimensioniert - was bei einer Pistole, die hauptsächlich im Nahbereich eingesetzt wird und wo die Schulterstütze eine Hilfe aber keine Notwendigkeit darstellt, kein Problem ist. Für ein Gewehr ist sie mir aber eindeutig zu kurz und ich bin jetzt wahrhaftig kein Riese. Allerdings lässt sich die Schulterstütze problemlos gegen eine Reihe anderer HK-Schulterstützen austauschen (ein weiteres Beispiel der in letzter Zeit von HK voran getriebenen Standardisierung von Anschlüssen). Mein Favorit in Sachen Schulterstütze ist die der HK ACR-100 Vanguard. OK, das "Die PX-256 ist prima, aber mit Vanguard-Schulterstütze und Barrett Lauf" klingt jetzt etwas merkwürdig, aber ich hatte halt die Möglichkeit wirklich alles auszuprobieren und das ist die Kombination, die mir persönlich am besten zusagt. Wobei die Betonung auf "mir persönlich" liegt. Verschiedene Leute haben da bestimmt verschiedene Favoriten. Das ganze zeigt aber gut, wie vielfältig kombinierbar die neueren Modellreihen von HK sind.
Shooter: Die HK PX-256 ist als Pistole sehr gut - es ist ein schnelles Wechseln des Magazins möglich und sie hat eine hohe Präsision bei guter Feuerrate. Es gibt jedoch momentan zwei Versionen dieser Waffe: Bei der älteren Version kann man nur die Schulterstütze der MPX nutzen, erst mit der zweiten Version wurde das behoben. Dieses Jahr soll die dritte Version auf den Markt kommen. Mal sehen, was HK da wieder verbessert hat. Die 256-Reihe ist im Prinzip die erste "Universalwaffen"-Serie von HK: Die Pistole ist das Grundmodell und man kann, wie von Al-Fara schön beschrieben, mit anderen Läufen und Schulterstützen eine MP oder ein Sturmgewehr draus machen.

[zurück zu Arsenal]